MotoCross Page von Robert Helm
Alles über Roberts MotoCross Aktivitäten
 
   

Willkommen auf Roberts MX Seite


Update 08. Dezember
4.Lauf zum AXO Cup!
in einem spannenden Rennen reichte Robert ein 3.Platz um im letzten Lauf der Saison alles klar zu machen für den Vizemeister in der Gesamtwertung zum AXO Cup 2009. Die ganze Story und ein paar Bilder findet ihr unter EVENTS


Update 08. November
3.Lauf zum AXO Cup!
Samstag wurde aufgrund der schlechten Witterung der letzten Tage erst um 10:30 gestartet. Der Endurolauf ging auch nur über 60min. und ohne Hindernisse. Die Sonderprüfung am Nachmittag ist wegen der schlechten Streckenverhältnisse ganz abgesagt worden. Alles hing also von dem einen Lauf ab! Die Infos zum 1.+2. Lauf des AXO-Cups 2009 findet ihr unter EVENTS


Update 31. Oktober
Halloween Training!
Samstag hatten wir ein letztes Training vor dem großen Rennen zum 3.Lauf des AXO Cups in Negernbötel bei Sascha Eckert!Dabei hat Robi mal wieder ein paar Runden auf einer 125er gedreht! Am späten Nachmittag haben dann alle zusammen noch ein paar Würstchen gefuttert, die von Saschas Freundin ganz lecker gegrillt wurden. Hier ein paar Eindrücke vom Training (oder rechts auf das Bild mit Robert auf der schw. 125er tippen) Halloween Training in Negernbötel!


Update 30. Oktober
News vom Hoope-Park!
Samstagvormittag starten von 09.00-10.00 Uhr die Kids (Klasse 4 / 65-85ccm). Für alle anderen Klassen beginnt das 1,5-Stunden-Enduro um 10.15 Uhr. Im Streckenverlauf werden einige Hindernisse mit eingebaut werden, die aber jeder Fahrer auf einem etwas verlängerten Kurs umfahren kann. Die Sonderprüfung am Nachmittag wird auf einer ca. 3 km langen abgeänderten Runde vom Vormittag 2 x von jedem Fahrer gefahren. Damit jeder die Möglichkeit hat eine schnellstmögliche Zeit zu fahren, wird im Abstand von ca. 25. Sekunden gestartet.


Update 22. Oktober
Den Sommer über war Robert im Hoope-Park Ferien Camp und hat ein paar Trainingsrunden in der Kiesgrube und auf dem Grambeker Heidering gedreht. Beide Moppeds wurden überholt und nun wird hoffentlich am 31.Okt. noch ein spezial Training bei Sascha Eckert stattfinden, bevor er dann am 07.Nov. zwei Rennen zum 3.Lauf des AXO-Cups in Wulsbüttel bei Bremen bestreitet.


Update 06. Juli
Die Infos zum 1.+2. Lauf des AXO-Cups 2009 findet ihr unter EVENTS


Update 15. Juni
Am Samstag dem 13.06. war für Jugendliche (10€) und Erwachsene(15€) "Freies Training" auf dem Grambeker Heidering, der MX Hausstrecke des MSC Mölln angesagt! Auf der Erwachsenenstrecke musste Robert sich mit seiner KTM SX 85 gegen die "Großen" behaupten und hat sich dabei wacker geschlagen. Obwohl es um nichts (keine Zeiten, keine Plätze) ging, wurde doch teilweise sehr verbissen gefighted! Und die Jungs mit Ihren 85ccm Maschinen mittendrin!! Das Wetter war gut, die Verpflegung günstig und die Maschine lief dank Saschas Vorbereitung (neuer Kettensatz etc.) perfekt! Sogar vom MBO HQ hatten wir hohen Besuch. Hier ein paar Eindrücke vom Rennen Freies Training auf dem Heidering!


Update 01.Februar
Wir haben jetzt Anfang Februar und so langsam starten die Vorbereitungen für die kommende Saison! Die Shirts mit dem neuen Design und der neuen Werbung müssen gedruckt werden und auch die MotoCross-Maschine sowie der Mercedes Renntransporter werden ab Anfang März wieder Ihre Einsätze haben und müssen deshalb vorbereitet werden. Roberts KTM SX 85 wird wieder von Bern von Zitzewitz gewartet werden und dort werden wir auch die Entscheidung treffen, ob wir uns eine neuere zweite Maschine anschaffen, die nur für die Renneinsätze bereit steht - das ist auch eine Kostenfrage!!! Durch die häufigen Trainingseinheiten wird das Material hart beansprucht und so steht aktuell z.B. eine Überholung des Motors (Kurbelwelle, Lager etc. an) Mehr dazu demnächst !

Bilder vom 1.Samstags-Wintertraining mit Bildern von "Air-Robert" im Ordner: Events!

Hier bekommt Ihr ein paar Infos über Roberts Motorsport Aktivitäten, speziell Enduro und MotoCross (MX) und damit hoffentlich auch Lust auf ein paar eigene Runden auf einer Crossmaschine.
Es ist schwieriger und viel anstrengender, als es auf den Bildern aussieht. Ich möchte hier mal den ein paar Zeilen vom MSC-Mölln zitieren, der einen tollen Beitrag zum Thema Jugend im MotoCrosssport leistet!

Zitat Anfang:
Eltern die ihren Kids diesen Sport ermöglichen haben ausgeglichene Kinder, denn: Motocross fordert den Fahrer zu 100%, körperlich sowie geistig. Nur am Gashahn drehen reicht bei weitem nicht. Hier müssen Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden getroffen werden. Das abgestimmte Zusammenspiel der Muskeln ist unverzichtbar und muß immer wieder trainiert werden. Das wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Heranwachsenden aus. Das Miteinander auf dem Rennplatz ist ein wichtiger Aspekt, da diese Sportart nur mit einem hohen Maß an Verantwortung betrieben werden kann.
Motocross ist Disziplin.
So muß man sich stets unter Kontrolle haben, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Die Fitness muß konsequent trainiert werden um auf der Strecke bestehen zu können. Ausserdem muß nach einem harten Wettkampf oder Training die Ausrüstung sofort wieder auf Vordermann gebracht werden.
Zitat Ende !


Links

Die solltet Ihr unbedingt mal anschauen !!!

Homepage der "Sascha Eckert Racing School"
Homepage des "Hoope Park" bei Bremen
Homepage des "MSC Mölln",
KTM Händler - Bert von Zitzewitz in Karlshof bei Lensahn,
KTM Händler - Melahn in Kaltenkirchen bei Hamburg,



Viel Spass - Have fun !

Klick to see Halloween Training in Negernbötel
Klick to see Geburtstagsparty in Negernbötel
Klick to see Training bei Sascha Eckert am 10.09.2008
Klick to see Präsentation auf dem Stadtfest Bad Segeberg
   Nils Helm  
Am Kroog 15
22147 Hamburg